Skip to main content

Neue Technologien verändern das Verbrauchererlebnis insgesamt. In unserem Beitrag “Wie Das Metaverse Das Digitale Marketing Verändern Wird” wird darauf hingewiesen, dass aufgrund des raschen Wachstums von Augmented Reality (AR) zahlreiche Unternehmen diese Technologie speziell in ihre modernen Marketingpraktiken aufgenommen haben. In Zukunft können Sie davon ausgehen, dass AR in Ihrem Einkaufserlebnis alltäglich werden wird. Dies ist eine bemerkenswerte Art und Weise, wie AR in das tägliche Leben integriert wird, insbesondere durch die Verbreitung von Smartphones. Heutzutage können Marken Details zu Produkten über persönliche Geräte bereitstellen, so dass Kunden persönlich mit relevanten Informationen auf kreative und immersive Weise interagieren können.

Ein Beispiel dafür ist der Einsatz von Augmented Reality für Verpackungen. Die AR-Technologie löst in der Regel weitere Informationen aus, wenn ein Nutzer sein Gerät auf die besagte Verpackung richtet. In den letzten Jahren haben viele Marken AR integriert, um einzigartige Verpackungen zu kreieren und somit interessante Verbrauchererlebnisse zu schaffen. Nachfolgend sind nur einige großartige Beispiele aufgeführt:

AR-verpackungen-bombay

Herbal Essences

Die Haarpflegemarke Herbal Essences hat eine AR-App entwickelt, mit der Nutzer ihre Beach Plastic-Flaschen scannen können. Der Scan löste ein AR-Erlebnis aus, das die Nutzer in eine interaktive Strandlandschaft versetzte. Dort wurde ein informatives Video gezeigt, in dem das Unternehmen die Verwendung von recyceltem Plastik in seinen limitierten Flaschen erläuterte und gleichzeitig die Verbraucher dazu aufforderte, sich des weltweiten Plastikmüllproblems bewusst zu werden. Herbal Essences tat gut daran, die Nachhaltigkeit in ihrer AR-Verpackung zu nutzen. In einer weltweiten Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit gaben über 70 % der Verbraucher an, dass die Maßnahmen einer Marke zum Klimawandel ihre Kaufentscheidungen beeinflussen würden. Mit ihrer AR-Verpackung als Mittel, um ihre Geschichte zum Thema Recycling zu vermitteln, konnte Herbal Essences das Interesse von Verbrauchern wecken, die starke ethische Werte haben.

Jack Daniels

Die Art und Weise, wie Jack Daniels AR auf seinen Verpackungen einsetzt, unterstreicht seine starke Markenidentität. Durch Scannen einer Flasche wurden die Nutzer durch eine umfassende virtuelle Tour durch die Jack Daniels Destillerie geführt. Eine Reihe von Dioramen im Stil von Pop-up-Büchern führte die Besucher durch den Prozess der Whiskyherstellung. Darüber hinaus standen den Nutzern der App Anekdoten von Jack Daniels selbst zur Verfügung. Der Modern Media Director der Marke sagte in einer Pressemitteilung, dass die AR-App ein Versuch war, einzigartige Inhalte durch neuartige digitale Medien zu liefern – was ihnen sicherlich gelungen ist. Laut dem Wikitude-Beitrag über das Jack Daniel’s AR-Erlebnis gab es nur dreißig Tage nach dem offiziellen Start der App mehr als 30.000 iOS- und Android-Nutzer, die sich 110.000 “Jack Stories” AR-Erlebnisse angesehen haben.

Pepsi

#FORTHELOVEOFIT – so lautete der Titel einer internationalen Fußballkampagne, die Pepsi erfolgreich umgesetzt hat, und natürlich war die AR-Verpackung eines der entscheidenden Merkmale. Durch Scannen der limitierten Verpackungen auf Pepsi- und Pepsi Black/MAX-Dosen konnten die Nutzer AR-Versionen von Messi, Paul Pogba, Mo Salah und Raheem Sterling freischalten. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer gegen die genannten Spieler antreten und die Ergebnisse ihrer Herausforderungen auf Instagram teilen. In einem Bericht darüber, wie Pepsi gamifizierte AR auf Verpackungen anwandte, teilte die Marke mit, dass ihre mobile Taktik bei vielen Menschen, ob Stammkunden oder nicht, beliebt wurde. Daher erhöhte Pepsi seine Investitionen in Werbung und Medien, um den Erfolg, zu dem seine AR-Verpackungen beitrugen, weiter auszubauen.

Der Einsatz von AR für Verpackungen gehört zu den zahlreichen innovativen Möglichkeiten, mit denen neue Technologien das Verbrauchererlebnis verändern. Und mit den obigen Beispielen als Beweis ist definitiv noch mehr an Kreativität zu erwarten.

Bereit Ihre Produkte mit AR für Verpackungen zum Leben zu erwecken?