Augmented Reality Telekom - „T-Challenge“

Der Digitale Einkaufsassistent für Smartphones

Smartphone Zuhause mit virtueller Beratung vergleichen

T-Mobile US und T-Labs, die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Deutschen Telekom, haben gemeinsam die T-Challenge ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um einen weltweiten Wettbewerb für Start-ups, Entwickler, Forscher und Designer, die innovative Forschungen und Lösungen präsentieren, wie 5G-Netze und die Extended Reality (XR)-Technologie den Einzelhandel verändern können. T-Challenge soll neue Innovationen in der Art und Weise vorantreiben, wie Verbraucher einkaufen, mit immersiven XR-Erlebnissen in Geschäften, zu Hause und unterwegs.

Und Mazing war unter den Finalisten.

Wir haben uns überlegt welche Probleme man beim online Smartphone Kauf hat. Oftmals ist es die Beratung die online fehlt, aber auch die Schwierigkeit Größen anhand von Fotos einzuschätzen.

In unserem Projekt mit der Telekom haben wir einen virtuellen Avatar entwickelt, welcher mehr über verschiedene Smartphone Modelle berichtet. Ebenfalls kann der User sein altes Smartphone auswählen und dieses dann am eigenen Schreibtisch mit neuen Modellen vergleichen.

Das Resultat in diesem Video:

AR kann mehr als nur Produkte im Raum platzieren

Eine wichtige Komponente von AR sind interaktive Elemente, die es Nutzern ermöglichen, mit der virtuellen Welt zu interagieren und somit eine immersiv wirkende Erfahrung zu erzeugen.

Es gibt verschiedene Arten von interaktiven Elementen in AR, die je nach Anwendungsbereich variieren können. Ein Beispiel für interaktive Elemente in AR sind virtuelle Buttons, die Nutzer anklicken können, um bestimmte Funktionen auszulösen. Diese können zum Beispiel in einer AR-App für die Innenansicht eines Gebäudes verwendet werden, um Informationen über bestimmte Räume oder Gegenstände abzurufen.

Eine weitere Möglichkeit der Interaktion in AR sind Gestensteuerungen, bei denen Nutzer bestimmte Bewegungen mit ihren Händen oder dem Kopf ausführen können, um virtuelle Elemente zu steuern oder zu manipulieren. Diese Art der Interaktion kommt zum Beispiel in AR-Spielen zum Einsatz, bei denen Nutzer virtuelle Gegenstände aufheben oder schieben können.

Eine weitere Form der Interaktion in AR sind Voice-Commands, bei denen Nutzer bestimmte Befehle über ihre Stimme ausführen können, um virtuelle Elemente zu steuern. Diese Art der Interaktion ist besonders praktisch, wenn Nutzer ihre Hände für andere Aufgaben benötigen und trotzdem die virtuelle Welt steuern möchten.

Insgesamt bieten interaktive Elemente in AR Nutzern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich in der virtuellen Welt zu bewegen und zu interagieren. Sie tragen somit dazu bei, dass AR-Anwendungen immersiv und realitätsnah wirken und somit ein hohes Nutzererlebnis bieten.