Skip to main content

In einer zunehmend digitalen Welt hat sich Augmented Reality (AR) in den letzten Jahren zu einer bahnbrechenden Technologie entwickelt. Durch die Kombination von digitalen Bildern mit der Realität bietet AR ein immersives virtuelles Erlebnis, das die reale Welt greifbar macht. Technologieunternehmen haben AR in ihren neuesten, innovativen Geräten erforscht; die Apple Vision Pro ist eine der neuesten Innovationen, die auf den AR-Trend aufspringt, indem sie digitale Anzeigen über die Umgebung des Trägers legt, wenn er das Headset trägt. Nicht nur technologische Wunderwerke nutzen AR, auch Spielzeuge und Robotertiere werden zunehmend mit AR verbunden und bieten jüngeren und älteren Menschen eine neue Art des Spielens und der Interaktion mit der Technologie. Diese Hightech-AR-Spielzeuge und -Roboter vereinen Spielspaß und Komfort und vermitteln den Nutzern gleichzeitig technologische Fähigkeiten, von denen sie profitieren können. Im heutigen Artikel werfen wir einen Blick auf AR und seine Entwicklung bei Spielzeug und Roboter-Haustieren.

MEHR INFORMATIONEN ZU

AUGMENTED REALITY

HIER KLICKEN

Eine kurze Einführung in AR

Unter Augmented Reality (AR) versteht man im Allgemeinen Erlebnisse in der realen Welt, die durch computergenerierte digitale Informationen unter Verwendung von Computerhardware und -software erweitert werden: man denke an Apps, Bildschirme, Konsolen und Projektionen, um nur einige zu nennen. Diese AR-fähigen Technologien verfügen über eine Kamera, die Informationen aus einem Videobild auswertet, um die physische Umgebung des Benutzers und die Objekte um ihn herum zu identifizieren. Das AR-Gerät lädt dann Informationen (z. B. Bilder) herunter und überlagert diese mit Hilfe von Markern oder Trackern wie GPS und Sensoren mit den Objekten in der Umgebung, so dass die Benutzer mit der 3D-Projektion interagieren können.

Eine der häufigsten Erfahrungen, die die meisten Menschen mit AR machen, ist die Verwendung von Smartphone-Kamerafiltern. Wenn wir unsere Kameras auf uns selbst richten, erkennt die Technologie uns als „Objekt“ in unserer Umgebung und projiziert Informationen auf uns – z. B. eine Sonnenbrille, eine lustige Perücke oder einen neuen Make-up-Look – und verwischt die Grenzen zwischen digitaler und physischer Realität. AR wird bereits erfolgreich in verschiedenen Branchen eingesetzt, z. B. im Bildungswesen, in der Medizin, in Spielen, im Marketing, in der Architektur und im Wohndesign, in der Mode und in der industriellen Fertigung. Mit AR-Spielzeug können die Nutzer eine tiefere, reichhaltigere und potenziell informativere Spielerfahrung machen, die über die Grenzen unserer physischen Welt hinausgeht.

Roboter-Haustiere

Roboterhaustiere ähneln oft echten Hunden, Katzen und anderen Haustieren. Sie reagieren auf Befehle und Interaktionen wie echte Tiere. So werden z. B. Joy For All-Roboterhaustiere oft älteren Menschen zur Verfügung gestellt, um ihnen Trost und Gesellschaft zu spenden, die gerne ein Haustier hätten, sich aber nicht um ein echtes Tier kümmern können. Roboterhaustiere haben sich jedoch auch in den Bereich der Technik vorgearbeitet, von der Ästhetik bis zu den Funktionen, und AR wird immer mehr in die Geräte integriert. Das Roboterhaustier Tekno Newborns Robotic Kitty zeigt, wie Hightech-Roboterhaustiere im Vergleich zu echten Haustieren eine neue Erfahrung bieten können. Es ist dank seiner futuristischen und spielzeugähnlichen Eigenschaften bei Kindern sehr beliebt und bietet dank AR auch mehr Spielmöglichkeiten. Die zugehörige AR-App kombiniert physisches und digitales Spiel und ermöglicht es den Nutzern, die Technologie zu nutzen, um Spiele zu spielen oder das Robotertier virtuell anzuziehen. AR in Robotertieren bietet lustige und neuartige Möglichkeiten der Interaktion mit dem Haustier, die über Sprechen und Berühren hinausgehen.

Spielzeuge

Mit der zunehmenden Verbreitung von AR in der Technikwelt und darüber hinaus haben viele Spielzeughersteller mit dieser Technologie experimentiert und herausgefunden, wie sie das Spielen verbessern oder ergänzen kann. Unternehmen wie PlayShifu haben AR-Spielzeug herausgebracht, das physische Gegenstände mit digitalen Bildschirmen zu einem „phygitalen“ Erlebnis verbindet. Die Tacto-Spielsets, zu denen Tacto Chess, Tacto Classics und Tacto Coding gehören, kombinieren AR-Technologie mit physischen Figuren und Spielfiguren für ein neuartiges und immersives Spielerlebnis. Es sind auch bildungsorientierte Angebote wie Coding erhältlich, mit denen Kinder ihre Bildschirmzeit optimal nutzen können, indem sie spielerisch etwas Neues lernen. AR-Spielzeug ermöglicht es Kindern auch, sich mit Gegenständen aus ihren Lieblingsserien zu beschäftigen, z. B. mit der beliebten Zeichentrickserie Paw Patrol. Die AR- und 3D-Plattform Poplar Studios und das Unterhaltungsunternehmen Spin Maker haben sich zusammengetan, um ein AR-Erlebnis zu schaffen, das die Spielzeuge der Paw Patrol vorstellt und AR nutzt, um die Größe und das Aussehen des Spielzeugs zu simulieren und virtuell mit ihm zu interagieren. Holotoyz hat auch Paw-Patrol-Artikel wie temporäre Tattoos und Aufkleber entwickelt, die mit einer AR-App, auf die sie geklebt wurden, zum Leben erweckt werden können und so ein einzigartiges Spielerlebnis mit einem bekannten Spielzeug schaffen.

Was kommt als Nächstes?

Die Technologie hat einen langen Weg hinter sich, ist aber noch ausbaufähig. AR ist zwar schon recht weit fortgeschritten, aber es könnte noch weitere Änderungen geben, die die Anwendung verbessern und realistischer machen. Spielzeuge und Robotertiere sind ebenfalls ein neues Gebiet für AR. Allerdings muss sich die Technologie erst noch durchsetzen. Eltern sind noch dabei, sich über die Sicherheit der Technik für Kinder zu informieren, und ältere Menschen brauchen möglicherweise Zeit, um zu verstehen, wie sie funktioniert. Da sich die beiden Branchen jedoch weiterentwickeln, könnte AR in Spielzeug und Robotertieren in Zukunft immer häufiger zum Einsatz kommen:

Verfasst von JB Louis für mazingxr.com

MEHR INFORMATIONEN ZU

AUGMENTED REALITY

HIER INFORMIEREN