Augmented Reality für Hotels

WebAR Erfolgsstory: Bärenhotel Südtirol

Baerenhotel-logo

Das Ergebnis

„Vor allem die Kinder lieben es mit dem AR Modell zu spielen. Endlich hat jeder Kunde ein Digital Souvenir von unserem Hotel.“ – Familie Ladstätter, Bärenhotel

Hotels in 3D und Augmented Reality

Ein etwas anderes Projekt. Wer hätte gedacht, das man Augmented Reality auch zur Vermarktung eines Hotel nutzen kann? Unter anderem kein geringerer als Karl Kratz.

Wir haben gemeinsam mit ihm dieses tolle Projekt mit dem Bärenhotel in Südtirol umgesetzt. Das Hotel wurde in eine wunderschöne Landschaft eingebettet, welche das Skigebiet, die Berge und die Natur als Cartoon präsentiert. Um noch eins drauf zu setzen, wurde sogar der Skilift und ein Adler animiert.

Das Modell wird heute vor allem für die Kundenbindung eingesetzt. So ist zum Beispiel auf den Postkarten ein QR Code gedruckt, welcher zum digitalen Modell führt. Damit bekommen Kunden quasi ein digitales Andenken mit. Vor allem bei den Kindern hat das große Begeisterung ausgelöst.

“Mama, Papa, da will ich hin!” war das Resultat nachdem das digitale Modell stolz in der Schule präsentiert wurde.

Gerade jetzt kommt Augmented Reality in der Hotelbranche immer mehr zum Einsatz. Auch Instagram Filter wie mit der Therme Aqualux sind eine tolle Möglichkeit zu Kundenaquise und Bindung.

AR als Marketingtool in der Hotellerie

Immer mehr Kunden werden mit AR vertraut und erwarten sich ein immersives Einkaufserlebnis. Dieser Trend wird von den Big Playern wie Amazon und Ikea noch weiter vorangetrieben. Mit Web Augmented Reality kann noch eine viel bereitere Masse angesprochen werden da kein App download notwendig ist. Nur so ist es für Glowbus möglich dieses Feature zu nutzen.

Die Popularität von Augmented Reality in verschiedenen Industriezweigen verzeichnet ein unglaubliches Wachstum von fast 20 % CAGR. Unternehmen können weiterhin ein stärkeres Wachstum durch den Einsatz von AR für Hotels erwarten, da sich die Entwicklung intensiviert, was nicht nur für die Großindustrie, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine große Entwicklung bedeutet.